Bei einem Diffuser spricht man häufig auch von einem Raumbefeuchter oder Luftbefeuchter. Ein Diffuser ist mit einer Ultraschall–Verneblungstechnik ausgestattet und kann sehr schwachen Nebel ausstoßen. Dieser wird meistens mit ätherischen Ölen gemischt und sorgt für angenehmen Duft im Raum. Aber er ist nicht nur dafür verantwortlich, sondern kann gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Die Einsatzgebiete sind hier unbegrenzt. Ob im Schlafzimmer, Büro oder Wohnzimmer aufgestellt, er kann immer für ein angenehmes Klima im Raum sorgen. Besonders im Winter wenn die Heizungen an sind, hat man sehr viel trockene Luft im Raum und hier kann ein Diffuser gerade recht kommen. Mit durchschnittlich 30€ und kostenlosem Rückversand kann man ihn auch bedenkenlos bestellen und ausprobieren. Hier eine Liste von sehr gut bewerteten Diffusern:
Die Technik hinter einem Diffuser
Wir haben vorhin von einer Ultraschall-Verneblungstechnik gesprochen, aber was genau ist das? Damit das Wasser bzw. der Dampf überhaupt in den Raum und die Luft gelangen kann, müssen die Tropfen sehr klein sein und fast schon gasförmig. Der Ultraschall erreicht dies durch Schwingungen und kann so sehr kleine Tröpfchen erzeugen. Diese sind nebelähnlich und verbreiten sich ganz von allein im Raum, da Gas bzw. Wasser die Eigenschaft hat, immer den ganzen Raum in dem es sich befindet zu verteilen. Die meisten Diffuser können die Tröpfchengröße und Frequenz steuern und entscheiden selbst wann genug Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Diese kannst Du natürlich am Diffuser einstellen. Damit der Diffusor auch Nebel erzeugen kann befüllst Du ihn mit Wasser. Die meisten Tanks sind 300-500ml groß, was circa für 8-15H Anwendung reicht. Danach muss er nur an den Strom angeschlossen und eingestellt werden. Den Rest erledigt der Diffuser von allein.
Die Funktionen eines Diffusers
Die Funktionen unterscheiden sich natürlich etwas von Modell zu Modell, jedoch ergeben sich nach etwas Recherche einige Charakteristika, welche einheitlich sind. Die meisten Diffuser bieten optional eine Aroma Funktion, dies ist sehr nützlich und man kann zusätzlich zum Nebel ätherische Öle hinzufügen. Diese müssen einfach in das Wasser, welches Du unten einfügst getropft werden. Hier reichen bei stark konzentrierten Ölen 3 Tropfen auf jeden Fall. Wenn Du ein Aroma Diffuser benutzt hast Du eine ähnliche Wirkung wie Duft- oder Räucherstäbchen. Besonders gut kommt dies bei einem Bad in der Badewanne und Kerzenlicht zum Einsatz. Nun sind wir aber auch schon bei der nächsten Funktion eines Diffusors. Er hat eine eingebaute LED die je nach dem wie Du sie einstellst, verschiedene oder eine Farbe anzeigt. Diese sind nicht grell oder störend, sondern ganz im Gegenteil und sorgen für eine ruhige entspannte Atmosphäre. Dieses Licht kann je nach Belieben aber auch ausgestellt werden. Eine weitere tolle Funktion von Diffusern ist die Zeitschaltfunktion. Damit kannst Du selbst entscheiden wann er sich an- bzw. ausstellen soll. Falls Du Dir noch Gedanken über die Lautstärke eines Diffusers machst, können wir Dich beruhigen, denn er ist leise und kaum wahrnehmbar.
Worauf Du beim Kauf eines Diffusers achten solltest
Es gibt ein paar Dinge die Du beachten solltest, wenn Du Dir einen Diffuser kaufen möchtest, um nicht später enttäuscht zu werden. Einerseits ist es wichtig die maximale Betriebsdauer zu kennen. Diese sollte nicht unter 8 Stunden liegen, damit Du den Diffuser die ganze Nacht laufen lassen kannst, wenn Du es möchtest. Die Betriebszeit hängt natürlich unmittelbar mit dem Wassertank zusammen. Bei einem 400ml Tank kannst Du so schon bis zu 10 Stunden Betriebszeit erwarten. Bei 500ml sind es sogar ganze 15 Stunden kontinuierlicher Betrieb. Standard sollte auf jeden Fall die Ultraschall Verneblungstechnik sein.
Diffuser mit Wlan und Alexa Sprachsteuerung
Zum Abschluss haben wir Dir noch ein tolles Gerät herausgesucht, wenn Du Amazon Alexa hast oder Deinen Diffuser gerne per Smartphone App steuern möchtest. Je nach Anforderungen gibt es ihn mit 3L oder 200ml Tank. Um den Diffuser mit Deinem Smartphone oder Deiner Stimme zu steuern musst Du ihn einrichten und mit dem Wlan verbinden. Mittels der App des Herstellers jedoch wird alles selbsterklärend gezeigt und Du solltest im Handumdrehen den Diffuser steuern können. Natürlich bleiben bei diesem Gerät auch die physischen Tasten nicht aus. Bestseller Diffuser mit Alexa Sprachsteuerung: