Wenn Du noch nicht weißt was PoE bedeutet, kannst Du in dem Artikel PoE Switch genauer nachlesen, wie die Technologie funktioniert und warum Du einen PoE Switch für andere PoE Geräte brauchst. Eine Kamera, welche PoE besitzt ist eines der Geräte, welches am meisten von PoE profitiert. Daneben profitierst Du natürlich auch beim Einbau und der Installation. Wer sich für den Einsatz von Kameras beziehungsweise Überwachungskameras entschieden hat, sollte unbedingt PoE Kameras, auch wenn diese etwas teurer sind, in Betracht ziehen. Dadurch, dass ein Kabel für die Stromversorgung wegfällt, muss man sich bei der Installation der Kamera an der Außenwand weniger Gedanken machen, wie die Kabel am besten verlegt werden. Ebenso möchtest Du ja meistens nicht nur eine sondern wahrscheinlich 2-4 Kameras anbringen. In solch einem Szenario, musst Du Dir schon einmal keine Gedanken mehr über einen freien Steckdosenplatz und eventuelle Verlängerungskabel machen. Am einfachsten ist es, wenn alle Kamerakabel schlussendlich zu einem Strang bzw. Steckplatz zusammenlaufen. Dadurch kannst Du sie besser verwalten.
Wie kommt PoE bei einer PoE Kamera zum Einsatz?
Mit der Standardisierung der PoE Technologie hat man sich auf den IEEE-Standard 802.af geeinigt, da dies für alle Hersteller einfacher ist. Dieser Standard wurde 2003 eingeführt und ist mittlerweile in allen Geräten verbaut. Die Leistung von 802.af bei PoE Kameras liegt bei 15,4W, da dies jedoch für gewisse Geräte nicht ausgereicht hat wurde die Technologie weiterentwickelt und es hat sich 2009 PoE+ etabliert, welches bis zu 25,5 Watt Leistung erzielt. PoE entscheidet bei Anschluss sofort, welche Geräte im Stromkreis PD (Powered Devices), also Energieverbraucher, und PSE (Power Sourcing Equipment), also Strombereitsteller, sind. Die Schwierigkeit bei PoE Kameras war es immer Schäden an nicht PoE fähigen Geräten zu vermeiden, da es nur funktioniert wenn beide Geräte im Stromkreis die Technologie unterstützen. Mittels eines PoE Splitters oder PoE Switches jedoch, können PoE Kameras oder andere Geräte gezielt eingesetzt werden und mit nicht PoE-fähigen Geräten im Netzwerk verbunden werden.
[amazon bestseller=“PoE Kamera“ items=“5″]
Die richtige PoE Kamera finden
Bei PoE Kameras gibt es unterschiedliche Modelle, welche zum Beispiel auch Wlan unterstützen, was jedoch eher weniger zu empfehlen ist. Einerseits wird hier ja auch nur ein Kabel und zwar für den Stromanschluss anstelle des Netzwerkanschlusses gebraucht. Andererseits, kann es aber öfters vorkommen, dass die Wlan Verbindung unterbricht und besonders wenn die Kamera im Außenbereich eingesetzt wird, muss das Wlan Signal schon sehr stark sein, damit die Kamera ununterbrochen gutes Signal hat. Die Kameras an sich sind perfekt, wenn sie mit dem Internet verbunden werden. Die Oberfläche mit Kontrollpanel, lässt sich auf jeden PC installieren und ermöglicht das Wiedergeben von Videomaterial. Viele Moderne Hersteller haben auch Apps entwickelt, wodurch Du Deine Kamera vom Smartphone aus steuern kannst.




























PoE als Erfindung ist super. Mann kann sich die kurzen Adapter-Kabel sparen! Gruß
Das sehen wir genauso!