Ein guter Hoster ist Gold wert. Das wird man spätestens dann merken, wenn mal etwas nicht glatt läuft. Wer dann eine TYPO3-Installation mit täglichen Besuchern nicht mehr online halten kann, ist gestresst und hat viel Arbeit vor sich. Gut ist es daher schon zu Beginn einen Hoster auszuwählen, der auch in komplizierten Situationen kompetent ist und zum gewählten CMS passt. Was aber zeichnet einen guten TYPO3-Hoster aus?
Es fängt an bei der Installation
Es gibt einige Hoster, die für TYPO3 eine 1-Klick-Installationen führen. Solche Installationen sind bequem, laufen aber nicht immer unproblematisch. Dabei zeigt schon diese erste automatisierte Einrichtung, wie gut der Hoster mit dem CMS vertraut ist – oder eben nicht vertraut ist.
Teilweise lassen sich 1-Klick-Installationen auch über einen Testaccount kennenlernen. Von 7 bis hin zu 30 Tagen kann man sich mit der Hosting-Umgebung vertraut machen und dabei auch schauen, wie die Funktion abschneidet.
Sicherheit an erster Stelle
Mehr und mehr Webseitenbetreibern wird bewusst, wie eng das Thema Sicherheit und Webseite miteinander verzahnt sind. Egal ob man einen Online-Shop betreibt, Kommentare online schaltet, ein Forum betreut oder auch Kontaktformulare bereitstellt: Sicherheit ist wichtig.
Um diese hochzuhalten, sollten Updates zeitnah eingespielt werden. Besser noch: automatisiert. Gute Hoster übernehmen das und lassen Aktualisierungen nicht lange warten. Das automatisierte Updaten werden vor allem Betreiber von mehreren TYPO3-Seiten schätzen. Hier spart man sich viel Zeit, in der man sonst jedes Update manuell anstoßen und überwachen musste.
TYPO3-Hosting bedarf Erfahrung
Wie jedes CMS so hat auch TYPO3 seine Eigenheiten und Besonderheiten. Das weiß nicht jeder Hoster. Anbieter, die das Hosting aber schon seit mehreren Jahren anbieten, sind mit dem CMS vertraut und wissen um Funktionen und Workflows. Dieses Wissen können sie verwenden, um die Hosting-Umgebung auf TYPO3 auszulegen und damit ein performantes Arbeiten zu ermöglichen.
Das Thema Erfahrung wird auch dann interessant, wenn es um den Support geht. Es kann immer wieder mal Themen geben, bei denen man die Unterstützung des Hoster-Supports braucht. SSL-Integration, ein Fehler nach einem Update oder sonstige Hindernisse werden viel besser meisterbar, wenn man einen kompetenten Support an der Seite hat. Dieser weiß dann auch, zu welcher TYPO3-Installation welches Hosting-Paket gut passt.
Nicht unwichtig: TYPO3-Hoster, die die Community unterstützen
TYPO3 ist ein kostenfreies CMS und kann von jeder Person genutzt werden. Dennoch steckt hinter dem CMS einiges an Zeit und Mühe. Es ist daher nur richtig, dass TYPO3-Hoster sich nicht auf der Arbeit von Entwicklern ausruhen, sondern der Community immer wieder etwas zurück geben. Dies zeigt, dass man die Arbeit schätzt und sie fördert. Um zu prüfen, ob das bei einem Hoster der Fall ist, reichen meist wenige Klicks auf der Webseite oder den Social-Media-Profilen.
Den Hoster kennenlernen
Es ist wichtig einen Hoster zu wählen, der gut zum favorisierten CMS passt. Aber zu einem angenehmen Hosting gehört einiges mehr. Die erwähnten Testaccounts können hier Klarheit verschaffen. Denn mit ihnen kann man den Support testen, die Administrationsoberfläche ebenso kennenlernen wie generelle Workflows. Ausgestattet mit diesem Wissen kann man sich guten Gewissens für einen TYPO3-Hoster entscheiden.