Wenn Du Dich mit dem Thema „welche Möglichkeiten es gibt sicher im Internet zu surfen“ beschäftigt, dann wirst Du mit Sicherheit den Begriff Proxy schon mal gehört haben. Aber was ist Proxy eigentlich?
Wir möchten Dir mit diesem Artikel helfen zu verstehen wie ein Proxy Server für Deine Sicherheit im Internet ausschlaggebend sein kein und was er Dir wirklich bringt.
Fangen mit den oberflächlichen Sachen an:
Ein Proxy (Server) ist im Grund erstmal ein weiterer Server über welchen Du Deine Anfragen an eine bestimmte Internetadresse lenken kannst. Dieser Proxy Server sorgt dann dafür, dass Deine IP Adresse nicht beim Empfänger Deiner Anfrage übermittelt wird. Er dient sozusagen als Mittelsserver um Deine „wahren“ Fußspuren im Internet zu verschleiern.
Dadurch, dass ein Proxy Server also nicht deine IP Adresse übermittelt sondern seine eigene surfst Du dann mit der IP Adresse des Proxy Servers im Internet. Keine Internetseite oder Anwendung kann beim Benutzen eines Proxy Servers also deine IP Adresse lesen und weiß damit auch nicht wo Du Dich zurzeit auf der Welt aufhältst. Sie bekommt lediglich die Informationen die der Proxy Server ihr zur Verfügung stellt. Was ist Proxy lässt sich also damit erklären, dass deine Anfrage ans Internet über einen dritten Server übermittelt werden und dann an die Zieladresse (z.B. Facebook.de) weitergeleitet werden.
Aber damit hört es nicht auf: Was ist Proxy – Wir gehen weiter ins Detail
Fangen wir ganz von vorne an: Was ist Proxy – Was bedeutet das Wort Proxy eigentlich?
Proxy kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie “Stellvertreter”. Diese Bedeutung lässt schon sehr gut auf die Funktion eines Proxys schließen. Wörter wie Vermittler oder Mittelsserver können wir also auch auf Was ist Proxy beziehen.
Aber aufgepasst: Proxy ist nicht gleich Proxy:
Ein Dedicated Proxy kann mehr als ein normaler Proxy Server sein. Er ist auch in der Lage die Kommunikation selbst zu führen und die Pakete die ein “normaler Proxy” einfach weiterreichen würde auch zu beeinflussen.
Dabei bleibt es nicht. Wir erklären die dritte Art eines Proxys
Was ist Proxy: Generischer Proxy
Ein Genersischer Proxy wird bei Firewall basierten Protokollen eingesetzt. Er dient sozusagen als Filter und kann entscheiden welche Anfragen er durchlässt. Dabei wird eine Authentifizierungsmethode benutzt. Dieser kann jedoch die Pakete nicht beeinflussen oder verändern. Er reicht sie lediglich durch. Das bedeutet, wenn ein generischer Proxy auf einer Firewall Anwendung findet, dann kann dieser entscheiden welche Daten an wen weitergeleitet werden. Er kann die Daten aber nicht beeinflussen. Nichtsdestotrotz ist diese Struktur notwendig um das System vor nicht authentifizierten Zugriffen zu schützen.
Das wichtigste was Du über einen Proxy mitnehmen musst, ist jedoch dass er Dir unheimlich weiterhelfen kann. Sei es hinsichtlich der Verschleierung deiner Fußspuren im Internet oder bei der Sicherheit zwischen Client und Server.
Aber Achtung:
Solltest Du auf kostenlose Proxys zurückgreifen, kann es sein, dass diese Server deine übermittelten Daten speichern. Du verschickst Deine Daten an irgendeinen Server. Daher ist es ratsam, sich immer einen Dienstleister zu suchen, der auf Anonymität setzt!
Von der Idee her hast Du mit einem Proxy beispielsweise das gleiche (vereinfachte) Konzept wie mit dem Zugriff auf das Internet über ein VPN.
Um Dich mit einem Proxy Server zu verbinden, brauchst Du eine aktive Internetverbindung.
Hallo, Ich finde den Aufbau der Webseite klasse.
Macht bitte weiter so.