Im Studium beginnt für die meisten jungen Menschen die Selbstständigkeit. Sobald das Studium anfängt, muss der eigene Alltag und das Universitätsleben organisiert werden. Obwohl viele denken, dass das Studium der Schulzeit ähnelt, stimmt dies in der Regel nicht.
Die meisten Studiengänge laufen so ab, dass sie komplett selbst organisiert werden müssen. Das heißt, dass Kurse und Prüfungen gewählt werden müssen. Wenn beispielsweise eine Person an einer Sitzung nicht teilnimmt, dann muss sie den Lerninhalt eigenständig wiederholen und kann nicht den Dozenten fragen, ob er oder sie es noch einmal erklären könnte. Zudem müssen alle weiteren Kleinigkeiten eigenständig geregelt werden und nichts wird von anderen Leuten übernommen.
Viele neue Studenten tun sich mit dem Wechsel schwer und hängen in ihren ersten Jahren hinterher, wobei dies nicht passieren muss, wenn die richtigen Strategien angewendet werden.
Tricks für das Studium
Im Studium reicht es nicht aus, wenn lediglich die Kurse besucht werden, da noch eine Menge zu Hause gelernt werden muss. Die Anwesenheitszeit in den Kursen ist meist sogar weniger wichtig im Vergleich zur Lernzeit zu Hause. Deshalb ist es zu empfehlen, dass Zeit zum Lernen in den Alltag eingeplant wird. Für jeden Kurs sollten mindestens zwei weitere Stunden in der Woche eingeplant werden, sodass diese mit Bravour bestanden werden können.
Außerdem ist es wichtig, dass Hilfe angenommen wird. Dafür eignen sich Tutorien, die explizit dafür geschaffen sind, um Lerninhalte zu üben und besser zu lernen. Zusätzlich eignet es sich, wenn Lerngruppen gebildet werden, um den Lerninhalt in schwierigen Kursen besser zu verstehen. Vor allem der Austausch mit Kommilitonen lohnt sich, da dabei mögliche Fragen geklärt werden können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass für Abgaben genügend Zeit eingeplant wird. Wissenschaftliche Hausarbeiten sind ein übliches Mittel im Studium, das von fast allen Studenten gemacht werden muss. Diese Hausarbeiten können sich relativ schwierig gestalten, weshalb vorab genügend Recherche betrieben und anschließend genügend Zeit zum Schreiben eingeplant werden sollte.
Ähnlich ist es für Präsentationen und Referate, die gut gestaltet werden sollten. Es ist sogar ratsam, wenn der Rat einer Powerpoint Agentur für wichtige Präsentationen eingeholt wird, da diese alle wichtigen Aspekte aufzeigen und die Präsentation verbessern können.
Allein mit diesen Tipps wird das Studium deutlich einfacher, weshalb sich Studenten dies zu Herzen nehmen sollten.