Im letzten Artikel haben wir behandelt, was Amazon Echo oder Alexa ist und was es kann. Du kannst hier nochmal alles nachlesen: Alexa einrichten. Nun möchten wir euch die App, die man sich aus dem Google Play Store oder Apple Appstore herunterladen kann vorstellen. Prinzipiell ist die Alexa App genau das gleiche wie die Amazon Echo App. Mit beiden Suchbegriffen würdet ihr die App in eurem AppStore im Handumdrehen finden und keine Probleme haben. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass âAlexa Appâ eine etwas passendere Bezeichnung ist, da es neben dem Amazon Echo mittlerweile auch den Amazon Tap und Amazon Echo Dot gibt.
Hier könnt ihr euch die Alexa App herunterladen:
Für Android Geräte aus dem Google Play Store: Alexa App
Für Apple Geräte aus dem Apple AppStore: Alexa App
Sie ist laut Amazon verfügbar für folgende Geräte:
- Fire OS 3.0 oder höher
- Android 4.4 oder höher
- iOS 8.0 oder höher
keine Gewährleistung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben (Abruf am 13.07.2017)
Hast Du Dir die Amazon Echo App heruntergeladen und Dich mit Deinen Amazon Kontodaten eingeloggt, wirst Du zur Startseite weitergeleitet um Dein Echo, Tap oder Echo Dot einzurichten. Wenn Du noch keinen Sprachlautsprecher von Amazon gekauft hast, wird Dir die App wenig nützen, aber wir finden sie ist unabdingbar für jemanden, der Amazon Echo regelmäÃig nutzen möchte oder es sich kaufen möchte. Die Amazon Echo App ist zum Beispiel sehr hilfreich um euer Amazon Echo Gerät einzurichten. Sie wird euch durch alle Schritte führen die notwendig sind um den Lautsprecher mit der Stimme bedienen zu können. Nach dem Einrichten musst Du nur âAlexaâ rufen und schon wird der Lautsprecher aufnahmefähig für eure Stimme und kann euch mit allen möglichen Problemen helfen.
Was kann die Alexa App alles?
Die Alexa App unterstützt Dich im Umgang mit den Amazon Echo Geräten. Du kannst auf ihr Deine synchronisierten Daten, welche Du über Alexa speicherst oder angefordert hast, ansehen. Hierfür stellen wir am besten ein kleines Beispiel dar:
Du bist in der Küche und bereitest gerade ein leckeres Essen zu. Mittlerweise duftet schon das ganze Haus nach Deiner Köstlichkeit. Während dem Kochen machst Du Deinen Kühlschrank auf und stellst fest, dass Dir Eier und Mich fehlen. Hast Du Alexa nun bei Dir zu Hause eingerichtet, kannst Du einfach über die Sprachsteuerung sagen, dass Alexa Eier und Milch auf die Einkaufsliste schreiben soll. Das würde dann zum Beispiel so aussehen:
Du: âAlex?â
Alexa: âJa?â
Du âSchreibe bitte Eier und Milch auf die Einkaufliste.â
Alexa: âIch habe Eier und Milch auf die Einkaufliste geschrieben. Noch etwas?â
Du: âNein, Danke!â
Wenige Sekunden später, kannst Du dann auf Deiner Amazon Echo App nachschauen und siehst, dass Alexa einen Einkaufszettel angelegt hat und dort Eier und Milch draufstehen. Ziemlich praktisch oder?
Wir finden es geht noch besser bei der Alexa App
Wer Amazon Echo hat kann sich glücklich schätzen, da wie wir finden, hier alle Funktionen von Alexa vereint zu einem sehr guten Lautsprecher eingebaut sind. Eine der besten Features möchten wir Dir hier vorstellen: Du bekommst mit dem Amazon Echo unglaublich viele Möglichkeiten Deine Lieblingsmusik abzuspielen und das auch noch von den bekanntesten Plattformen wie Spotify und Amazon Music. Desto mehr Du die Musikfunktion benutzt, umso eher kann Alexa Dein Hörverhalten einschätzen und dazulernen. Dann braucht Alexa zum Beispiel nur ein âSpiele meine Lieblingssongsâ und Du bekommst automatisch die Lieder die Dir am besten gefallen vorgespielt. Das muss sich aber nicht nur auf die Favoriten begrenzen, Du kannst so ziemlich alles mit Alexa machen. Der Vorteil hier besteht darin, wie oft Du Alexa benutzt. Je höher der Gebrauch, desto eher personalisiert sich Alexa auf Deine Gewohnheiten und persönlichen Präferenzen. Das ist aber nicht allesâ¦
Wie die Alexa App/Amazon Echo App Dir dabei helfen kann
Wir haben also festgestellt, dass Alexa echt faszinierend ist. Aber wenn Du die Alexa App eingerichtet hast, kannst Du auf Deinem Smartphone alle Deine persönlichen Präferenzen einsehen. So siehst Du zum Beispiel Deine Lieblingsplaylists, welche Alexa während Deinem Hörverhalten aufgezeichnet hat. Wir finden das ist ein echt schönes Feature, da man dann auch etwas hat um seine âEingabe in Alexaâ auch nachzusehen und zu überprüfen. Ohne diese App fänden wir persönlich es zumindest recht schwierig Fehler einzusehen und zu beheben, da man nirgends einsehen kann was man Alexa alles beigebracht hat.
Aber es geht auch anders: Die Alternative zur Alexa App/Amazon Echo App
Wenn man wirklich nicht so ein Technik Freak wie wir ist und einfach nur gelegentlich nachsehen will, was man mit Alexa alles schon so herausgefunden hat oder seine Sprachstatistiken angucken möchte, kann sich aber über die Internetseite von Amazon verbinden. Als erstes musst Du Dich auch wieder mit Deinen Amazon Kundendaten einloggen und dann kannst Du Dich mit Deinen Amazon Echo verbinden. Für jemanden, dem die App zu viel Spielerei beinhaltet eine sehr gute Alternative. Auf der Internetseite findest Du auch ein sehr ausführliches Handbuch um Alexa zu bedienen und Dir wird nochmal erklärt was Du eigentlich alles mit Alexa und der Alexa App machen kannst und welche Skills und Funktionen Alexa nur aufgrund Deiner Einstellungen und Spracheingabe lernen kann.
Fazit zur Amazon Echo App:
Die App bietet einige sehr gute Funktionen, ist übersichtlich und lässt sich leicht bedienen. Alles wird von Anfang an erklärt und bietet auf für Laien sehr gute Anleitungen. Das Einarbeiten in die Materie geht schnell und man kann, sobald alles eingerichtet ist die App problemlos bedienen. Wir sind gespannt auf Updates und neue Funktionen.