Unter E-Mail Marketing versteht man das Versenden von E-Mails, auch Newsletter genannt, an eine bestimmte Zielgruppe von Kunden mit einer Werbebotschaft dahinter. Einer der großen Vorteile dabei ist, dass man Kunden immer wieder ansprechen kann ohne dafür erneut Kunden über teure Werbung einkaufen zu müssen um sie dann anzusprechen. Weitere Vorteile findest Du im Nachfolgenden Artikel.
Wie kann man eine E-Mail Marketing Liste erstellen?
Um E-Mail Adressen von Kunden zu erhalten um diese wieder ansprechen zu können, muss man diese E-Mail Adressen erst einmal einsammeln. Viele große Online Händler machen dies z.B. über Vorteile oder Rabatte im Gegenzug für die E-Mail. So wäre eine Möglichkeit zum Beispiel eine Aktion zu schalten, bei denen alle (Neu-)Kunden 10% Rabatt auf die nächste Bestellung ab einem Mindestbestellwert von 49€ bekommen, wenn Sie sich für den Newsletter anmelden. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel ein E-Book zu verschenken, sobald man sich im Newsletter angemeldet hat.
Es empfiehlt sich mehrere E-Mail Marketing Listen zu erstellen, damit man seine Zielgruppen richtig targetieren kann. So zum Beispiel bei dem Bereich Mode eine Liste für Frauen und eine Liste für Männer. Denn es interessiert Frauen recht wenig, welche Angebote es für Männer gibt und ebenso wenig andersherum.
Wie vermarktet man über eine E-Mail Liste?
Hier gibt es sehr viele verschiedene Methoden und vor allem gibt es auch nicht die richtige Methode. Denn es gibt viele Methoden, welche zu Ziel führen und von Erfolg gekrönt sind. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit einen E-Mail Marketing Liste zu erstellen, die nach einschreiben in den Newsletter nach 1, 3, 5, 10, 12 und 20 Tagen eine E-Mail verschickt. Der Vorteil hiervon ist, dass man quasi jedem neuen Kunden in der E-Mail Marketing Liste eine „Geschichte“ erzählen kann. Denn egal wann er sich in der Liste/dem Newsletter einträgt, er bekommt immer diese sechs E-Mails, in welchen Vertrauen zum Kunden aufgebaut werden kann.
Auf der anderen Seite kann man aber auch den Kunden einfach mit aktuellen Angeboten versorgen. Dies ist allerdings wiederum nicht so persönlich wie die erste erklärte Möglichkeit. Zudem baut man hier keine Bedingung zum Kunden auf und „müllt“ ihn nur mit Angeboten voll. Wir persönlich sind der Meinung, dass es daher am meisten Sinn macht, eine persönliche Bindung zum Kunden aufzubauen und ihn anschließend mit personalisierter Werbung zu versorgen statt mit einer E-Mail in welcher alle Angebote aufgelistet sind. Denn für die Mütze interessieren sich zum Beispiel nur ein Bruchteil der Kunden und ebenso auch für die Jeans und den Pullover.
Welche weiteren Vorteile bietet eine E-Mail Liste?
Da es sehr viele verschiedene Vorteile vom E-Mail Marketing gibt, listen wir dir hier einfach mal die wichtigsten Vorteile auf. Denn je nach Einsatzgebiet der E-Mail Liste, können die Vorteile auch variieren!
- E-Mail Marketing ist sehr populär
- Jeder Internetnutzer hat eine E-Mail Adresse und somit einen Channel über den er kontaktiert werden kann
- E-Mail Marketing spart Geld und auch Zeit, da eine große Masse angesprochen werden kann und dies kein Mehraufwand bedeutet. Heißt, die Liste kann wachsen, aber der Aufwand bleibt der gleiche!
- Regelmäßiger Kundenkontakt und pflegen vom persönlichen Kundenverhältnis.
- Kann denn Umsatz und den Gewinn des Unternehmens steigern
- Genaue Auswertung der versendeten E-Mail und sofortige Resultate
- Zielgruppen können nach analysieren der Auswertung gebildet werden und so besser angesprochen und targetiert werden. Dies fördert wiederum den Umsatz.
Gibt es auch Nachteile bei einer E-Mail Liste?
So wie es zu allen Themen immer positive und negative Meinungen gibt, so ist es auch hier beim E-Mail Marketing der Fall. Die Vorteile haben wir die ja bereits schon erklärt. Beim E-Mail Marketing gibt es unserer Meinung nach auch nicht viele Nachteile sondern sogar nur einen. Dieser ist dafür allerdings leider sehr schwer gewichtet.
Denn es geht darum, ob die E-Mails überhaupt geöffnet und dann überhaupt gelesen werden. Denn da E-Mail Marketing eins der weit verbreitetsten Methoden ist Kunden anzusprechen, gibt es natürlich auch sehr viele Newsletter und sehr viel Konkurrenz. Somit kann die E-Mail von Dir sehr schnell untergehen. Ein weiterer Nachteil ist, dass Deine E-Mail auch noch zusätzlich zum Untergehen im Spam Ordner ladet und somit höchstwahrscheinlich niemals gelesen wird.
Welche E-Mail Marketing Dienste gibt es?
Zum einen ist Mailchimp ein sehr bekannter Anbieter für das Managen von E-Mail Listen und automatisierte Verschicken von E-Mails. Durch die zusätzlich vielen Integrationswege und hoher Individualisierbarkeit bietet der Anbieter sehr viel. Eher bekannt auf dem deutschen Markt ist der Anbieter Klick-Tipp. Dieser bietet perfekt abgestimmte E-Mails und kann auf alle Bedürfnisse eingehen. Zur Klick-Tipp Praxiseinführung. Ein weiterer guter Anbietern ist Ontraport. Hiermit haben wir persönlich immer gute Ergebnisse erzielen können und dieser eignet sich besonders gut um große Kontaktlisten zu managen oder mit einem Template Editor grandiose E-Mail Vorlagen zu erstellen.
Fazit zum E-Mail Marketing
Abschließend ist zum E-Mail Marketing fest zu halten, dass man unter dem Strich nichts zu verlieren hat. Es gibt zwar Nachteile beim E-Mail Marketing, allerdings überwiegen die Vorteile vom E-Mail Marketing. Zusätzlich ist es auch nicht aufwendig so etwas auf zu setzten und die Arbeit einen Newsletter zu erstellen bleibt konstant. Allerdings können mit demselben Aufwand an Arbeit den Newsletter zu erstellen immer mehr Kunden angesprochen werden.