Eine moderne Kommunikationsinfrastruktur ist für Unternehmen unerlässlich. Insbesondere seit Beginn der Corona Pandemie und der Umstellung auf die Remote-Arbeit wurde klar, wie wichtig moderne Kommunikationstools sind. Moderne Technologien gibt es bereits seit Jahren, dennoch nutzen viele Unternehmen diese nicht. Die neue Arbeitswelt zeigt jedoch, wie wichtig diese sind. Mitarbeiter müssen auch von Unterwegs aus oder von zu Hause aus arbeitsfähig bleiben. Dazu gehört der reibungslose Kontakt im Team untereinander und mit externen Personen.
Die neue Arbeitswelt stützt sich auf Remote-Arbeit
Im Zuge der Corona Pandemie wurden viele Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. Dies hat viele Probleme ausgelöst, da ein Großteil der Unternehmen keine moderne Kommunikationsinfrastruktur hat. Auch schon vor Corona konnte ein Trend festgestellt werden, der die neue Arbeitswelt bestimmen wird. Einige Unternehmen haben ihre Büros geschlossen oder wollen diese künftig reduzieren, da diese oftmals hohe Kosten verursachen und Mitarbeiter ins Home-Office geschickt werden. Der Trend bewegt sich in Richtung Remote-Arbeit. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass alle Mitarbeiter von überall aus arbeiten können und vernetzt sind.
Die Kommunikationsinfrastruktur muss zuverlässig sein und Sicherheit bieten. Nichtsdestotrotz darf das Menschliche Miteinander nicht verloren gehen. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, was nicht nur funktional ist, sondern auch den Zusammenhalt unter den Kollegen beibehält.
Die Modernisierung der Kommunikation im Unternehmen steht bevor
Zu einer modernen Kommunikationsinfrastruktur gehört die Modernisierung der traditionellen Telefone. Über Tools wie Microsoft-Teams können Anrufe über den Computer geführt werden und das Schreibtischtelefon wird nicht mehr benötigt. Schreibtischtelefone sind veraltet und es gibt moderne Lösungen. Wenn Telefone noch nicht abgeschrieben und im Unternehmen weiterhin verwendet werden sollen, besteht zudem die Möglichkeit, diese umrüsten zu lassen. Über ein SIP Gateway können diese für beispielsweise Telefonate über Teams verwendet werden.
Unternehmen wie MOTEC IT, bieten alles rund um Kommunikationstechnik an. Geboten werden Leistungen wie Computer und Zubehör, Telefonanlagen, Netzwerktechnik, Zeiterfassung und Videoüberwachung. Durch den vollumfänglichen Service der MOTEC IT wird beraten, welche Kommunikationstools benötigt werden, bevor diese installiert und gewartet werden.
Modernisierte Unternehmen haben Wettbewerbsvorteile am Markt
Die moderne Kommunikationsinfrastruktur funktioniert cloudbasiert. Dadurch sind alle Mitarbeiter in der Lage, miteinander zu kommunizieren, Meetings abzuhalten, Kontakt zu externen Personen zu halten und gemeinsam an Dateien zu arbeiten. Hierfür werden Kopfhörer und Mikrofone benötigt. Das Management muss dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter die optimale Ausstattung haben und die Teams in die neuen Strukturen eingeführt werden. Mitarbeiter können mit der richtigen Ausstattung ihre Produktivität steigern, sind besser vernetzt als bislang am Arbeitsplatz vor Ort und können die sozialen Beziehungen im Unternehmen aufrechterhalten. Wenn Mitarbeiter nicht jeden Tag vor Ort sein müssen, wirkt sich dies auf eine verbesserte Vereinbarkeit von Job und Familie aus.
Wenn Unternehmen eine moderne Infrastruktur haben, erlangen sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Zudem steigen die Flexibilität und Agilität im Unternehmen. Es geht darum, dass das Unternehmen flexibel und agil auf den Markt reagieren kann. Unternehmen, die schnell reagieren, werden weiterhin erfolgreich bleiben. Die Kosten für die Modernisierung können hoch sein. Auf lange Sicht gesehen, rentiert sich diese Investition jedoch. Die eingesparten Kosten können dort investiert werden, wo es nötig ist. Eingesparte Kosten entstehen vor allem im Wegfall von physischen Arbeitsplätzen am Unternehmensstandort, durch geringere Kosten für die Kommunikation und Konferenzsysteme sowie der Reduzierung der Reisekosten.