Fachkräftemangel hört man ja immer wieder als Schlagwort in Deutschland und tatsächlich fehlt es in Deutschland an vielen Ecken und Enden an qualifizierten Fachkräften. Das startet bei handwerklichen Berufen und setzt sich auch in der technischen Welt fort. So gibt es in Deutschland viel zu weniger IT-Fachkräfte, was für die wenigen die es gibt eben auch bedeutet, dass es ein sehr spannendes Berufsfeld mit tollen Gehältern und vielen Jobmöglichkeiten gibt. Falls ihr auch überlegt in die Welt der IT einzusteigen, wollen wir euch hier ein paar Skills vorstellen, die es dafür braucht.
Allgemeine Kenntnisse, die in der IT gefragt sind
Wenn man sich ein wenig umschaut, dann merkt man schnell, dass es sehr viele verschiedene Jobs in der IT gibt, die auch unterschiedliche Kenntnisse erfordern. Auf ein paar Spezialisierungen gehen wir gleich noch ein. Grundsätzlich kann man sich aber vorstellen, dass ein Cloud-Architekt schon ein paar andere Skills hat und braucht als ein Systemadmin. Die Spannweite ist also recht groß.
Wer sich aber ein wenig genauer umschaut, der merkt, dass es auch einige allgemeine Skills gibt, die fast jeder irgendwie mal im Jobleben oder vielleicht auch in der Ausbildung oder im Studium gesehen hat. Man muss natürlich nicht überall Experte sein, aber ein paar Skills gehören irgendwie einfach dazu. Das ist zumindest unser Eindruck, wenn wir uns auf Fachblogs belesen. Blogs wie itsystemkaufmann.de können euch da auch nochmal einen guten Überblick für den Einstieg geben.
Zu den häufigsten Skills und Programmiersprachen gehören:
- Java
- Python
- SQL
- Javascript
- C++
- PHP
Die Sache mit der Spezialisierung
Mit zunehmender Berufserfahrung und auch verschiedenen Projekten, die man im Laufe der Zeit angeht, kommt man immer wieder mit neuen Programmiersprachen oder neuen Skills in Berührung. Daher sind die Skills auch umso verschiedener desto spezialisierter der Job ist. Ein paar Beispiele:
- IT-Projektmanager brauchen auf jeden Fall Skills für die Orga und Planung. Dazu zählen Tools die agiles Arbeiten oder Kanban-Methoden zulassen. Jira oder Confluence werden einem da zwangsweise mal über den Weg laufen.
- Systemadmins müssen sich praktisch mit allen Tools auskennen, die in der Firma im Einsatz sind. Vor allem, wenn cloudbasierte Systeme wie Sharepoints oder andere Dokumentensysteme im Einsatz sind, geht es hier ohne Spezialwissen in diesen Programmen nicht vorwärts.
- Wer in die IT-Securtiy einsteigen möchte, braucht Skills im Bereich Verschlüsselung, Access, Backup und Recovery. Die meisten erarbeitet man sich mit der Zeit, wenn man als Junior in einem Unternehmen startet und langsam immer mehr lernt.
(Soft) Skills für jeden Job in der IT
Es gibt darüber hinaus natürlich auch noch Eigenschaften und Skills, die in praktisch jedem Job gefragt sind, der im weitesten Sinne mit der IT zu tun haben. Dazu zählen grundlegende Kenntnisse in Office- und Mail-Programmen sowie anderen Kommunikationstools. Ehrlicherweise braucht man diese Skills außer vielleicht bei Excel nicht sonderlich stark im Vorfeld üben bzw. sich beibringen. Das meiste kommt im Studium oder im ersten Job von alleine.
Auch Soft Skills sind in der IT gefragt. Das gilt besonders, wenn es in leitenden Positionen gehen soll. Dazu zählen Kommunikationsstärke, Stakeholder-Management oder auch Projektmanagement. Hierfür gibt es in den meisten Unternehmen auch Programme, die einen gezielt auf diese Positionen vorbereiten. Externe Weiterbildungen könnten aber auch eine Möglichkeit sein, um an diesen Skills gezielt zu arbeiten.
Fazit: Es gibt nicht das eine Skillset, dauerhaftes Lernen bringt euch weiter
Vielleicht fühlt sich der eine oder andere nach dem Durchlesen ein wenig überfordert. Es gibt tatsächliche unendliche Möglichkeiten in der IT. Doch was ihr mitnehmen könnt, ist eben auch, dass es nicht das eine Skillset gibt. Wenn du in einem Bereich mit der Zeit zum Experten wirst, kann das sehr wertvoll für dein Unternehmen sein. Andererseits gibt es auch immer etwas Neues zu lernen und das kann eure Karriere ebenso vorwärts bringen.