Was ist 5G, welcher Veränderung bringt es mit sich und brauchst Du ein neues Smartphone dafür?
Was ist 5G genau?
Es ist die nächste – die fünfte Generation – des mobilen Internets, welches viel schnellere Daten-Downloads und -Uploads, eine größere Reichweite und stabilere Verbindungen verspricht.
Es geht darum, das Frequenzspektrum besser zu nutzen und weitaus mehr Geräten den gleichzeitigen Zugang zum mobilen Internet zu ermöglichen.
Welche Möglichkeiten bietet das neue 5G Netz?
Stell Dir vor, wie Drohnen zusammenarbeiten, um Such- und Rettungseinsätze und Verkehrsüberwachung durchzuführen, die alle drahtlos miteinander und mit Bodenstationen über das 5G Netz kommunizieren.
Ebenso denken viele, dass 5G entscheidend sein wird, damit autonome Fahrzeuge miteinander kommunizieren können sowie um Live-Karten- und Verkehrsdaten lesen zu können. Einfach gesagt, solltest Du beim Spielen von Games am Smartphone weniger Verzögerung – Latenz – bemerken, wenn Du eine Taste auf Deinem Controller drückst und den Effekt auf dem Bildschirm sehen. Mobile Videos sollten nahezu sofort Abspielen und störungsfrei sein. Videoanrufe sollten klarer und weniger ruckartig werden. Tragbare Fitnessgeräte können Deine Gesundheit in Echtzeit überwachen und Ärzte alarmieren, sobald ein Notfall eintritt. Dies kann zum Beispiel die Apple Watch schon in den USA.
Jetzt schon 5G fähige Smartphones kaufen
- Dreifachkamera auf Flaggschiff-Niveau mit 108 MP für hervorragende Fotografie: Das Redmi Note 11 Pro 5G ist mit einer hinteren Dreifachkamera ausgestattet und bietet ein hervorragendes Fotoerlebnis ohne Kompromisse. Die 108-Megapixel-Hauptkamera nimmt atemberaubende Bilder in lebendigen Farben auf; eine 8-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera erweitert Ihre Perspektive mit einem Betrachtungswinkel von 118 Grad; ein 2-Megapixel-Makroobjektiv, das feine Details aus nächster Nähe erfasst.
- Leistung angetrieben durch 67-W-Turboladung und Snapdragon 695 : Das Redmi Note 11 Pro 5G verfügt über eine Flaggschiff-67-W-Turboladung, mit der Sie mehr als die Hälfte seines 5.000-mAh-Akkus mit hoher Kapazität in nur 15 Minuten aufladen können. Powered by Snapdragon 695, Redmi Note 11 Pro 5G bietet auch eine reibungslose und zuverlässige Leistung mit 5G-Unterstützung.
- 120 Hz FHD+ AMOLED DotDisplay verpackt in einem trendigen Flat-Edge-Gehäuse: Mit einem großen 6,67" FHD+ AMOLED DotDisplay mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz verbessert das Redmi Note 11 Pro 5G das Bildschirmerlebnis mit reibungslosem Scrollen und verzögerungsfreien Übergängen. Das Schöne Display ist in einem Korpus im trendigen Flatedge-Design verpackt.
- Smartphone Modell Galaxy A13 5G 64GB
- Kostenlose Garantieverlängerung auf 2,5 Jahre
- Das FHD+ Infinity-V Display des Galaxy A14 5G kann sich sehen lassen. Genießen Sie mit dem großen 16,72 cm / 6,6 Zoll-Display Ihre Lieblingsinhalte.*
- Im Galaxy A14 5G trifft minimalistisches Design auf auffällige Farben.
- Kostenlose Garantieverlängerung auf 2,5 Jahre
- Mit dem 6,4-Zoll/ 16,21 cm-Infinity-U⁵ Display des Galaxy A33 5G Dinge entdecken
- Die Multi-Objektiv-Kamera des Galaxy A33 5G macht beeindruckende Fotos . 48 MP Kamera mit OIS für klare Fotos, die 8 MP Ultra-Weitwinkelkamera für großen Betrachtungswinkel, die 2 MP Tiefenkamera passt den Fokus an, und die 5 MP Makrokamera zeigt auch kleine Details.
- Kostenlose Garantieverlängerung auf 2,5 Jahre
- Das Super-AMOLED-Display (1.000 Nits) des Galaxy A34 5G bietet klare Sicht auch im Freien. Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz sorgen auf dem beeindruckenden 16,65 cm / 6,6-Zoll-Display für ein flüssiges Fernseherlebnis.
- Schlicht und schlank: Das Galaxy A34 5G mit elegantem Design und seidigen Oberflächen ist in modischen und zeitlosen Farben erhältlich.
Wie funktioniert das 5G Netz?
Es gibt eine Reihe neuer Technologien, die wahrscheinlich angewendet werden – aber noch nicht für alle 5G-Protokolle wurden Standards ausgearbeitet. Hochfrequenzbänder – 3,5 GHz (Gigahertz) bis 26 GHz und darüber hinaus – haben eine große Kapazität, aber ihre kürzeren Wellenlängen bedeuten, dass ihre Reichweite geringer ist – sie werden leichter von Objekten blockiert.
So können wir sehen, dass Cluster kleinerer Funkmasten näher am Boden liegen und so genannte „Millimeterwellen“ zwischen viel mehr Sendern und Empfängern übertragen. Dies ermöglicht eine höhere Nutzungsdichte. Aber es ist teuer und die Telekommunikationsunternehmen sind noch nicht vollständig engagiert.
Unterscheidet sich 5G sehr vom 4G Standard?
Ja, es ist eine brandneue Funktechnologie, aber Du wirst vielleicht zunächst keine wesentlich höheren Geschwindigkeiten bemerken, denn 5G wird wahrscheinlich von Netzbetreibern zunächst als Möglichkeit genutzt, die Kapazität bestehender 4G-Netze (LTE – Long-Term Evolution) zu erhöhen, um einen konsistenteren Service für die Kunden zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit, die Du erhältst, hängt davon ab, auf welchem Frequenzband der Betreiber die 5G Technologie betreibt und wie viel die Provider in neue Masten und Sender investiert hat.
Wie schnell wird das neue 5G Netz sein?
Die derzeit schnellsten 4G Mobilfunknetze bieten im Durchschnitt etwa 45Mbps (Megabits pro Sekunde), obwohl die Branche nach wie vor auf 1Gbps (Gigabit pro Sekunde = 1.000Mbps) hofft. Der Chip-Hersteller Qualcomm geht davon aus, dass 5G unter realen Bedingungen (im Gegensatz zum Labor) eine etwa 10- bis 20-fach höhere Übertragungs- und Download-Geschwindigkeit erreichen könnte.
Stell Dir vor, Du könntest einen hochauflösenden Film in etwa einer Minute herunterladen. Dies gilt für das 5G Netze, die neben bestehenden 4G LTE-Netzen aufgebaut werden. Eigenständige 5G Netzwerke hingegen, die mit sehr hohen Frequenzen (z.B. 30GHz) arbeiten, könnten standardmäßig problemlos 1 Gigabit pro Sekunde oder mehr erreichen. Aber diese werden wahrscheinlich erst ein paar Jahre später eintreffen.
Warum brauchen wir das 5G Netz?
Die Welt wird mobil und wir konsumieren jedes Jahr mehr Daten, insbesondere da die Popularität von Video- und Musik-Streaming zunimmt. Bestehende Frequenzbänder werden überlastet, was zu Störungen des Dienstes führt. Insbesondere, wenn viele Menschen in demselben Gebiet versuchen, gleichzeitig auf mobile Online-Dienste zuzugreifen. 5G ist viel besser in der Lage, Tausende von Geräten gleichzeitig zu bedienen, von Mobiltelefonen über Gerätesensoren, Videokameras bis hin zu intelligenten Straßenlaternen.
Wann kommt der neue Standard?
Die meisten Länder werden voraussichtlich nicht vor 2020 Ihre 5G-Dienste einführen, aber Ooredoo Telecom aus Katar sagt, dass sie bereits einen kommerziellen Dienst gestartet haben (2018) und Südkorea sowie China haben dieses Jahr (2019) ebenfalls den 5G Standard an die User gebracht.
Brauche ich ein neues Smartphone für 5G?
Ja, leider schon. Als das 4G Netz 2009/10 eingeführt wurde, kamen kompatible Smartphones auf den Markt, bevor die Infrastruktur für 4G vollständig ausgerollt war. Das heißt, dass Du durchaus schon ein 5G kompatibles Smartphone besitzen könntest.
So besitzt auch das neue iPhone 11 noch keine 5G Unterstützung. Solltest Du dennoch Dir schon ein 5G Smartphone zulegen wollen, können wir diese Auswahl ans Herz legen. Hier erfährst Du alles über die neusten Smartphones, die 5G unterstützen.
Wird dies das Ende der 4G Netze bedeuten?
Kurz gesagt, nein. Die Telekommunikationsunternehmen haben zu viel in Glasfaser- und Kupferdraht investiert, um diese schnell aufzugeben. Wie auch immer eine gute drahtlose Verbindung aussehen mag, viele bevorzugen die Stabilität und Sicherheit physischer Kabel wie zum Beispiel des Glasfaserkabels.
Stelle Dir das 5G Netz als einen ergänzenden Service für unterwegs vor, der mit der Welt um uns herum interagiert. Es wird auch das vielbeachtete „Internet der Dinge“ erleichtern.
Wird es 5G in ländlichen Gebiete schaffen?
Fehlende Signale und niedrige Datenraten in ländlichen Gebieten sind eine häufige Beschwerde in Deutschland und in vielen anderen Ländern. 5G wird sich jedoch nicht unbedingt mit diesem Problem befassen, da es auf Hochfrequenzbändern – zunächst zumindest – arbeitet, die viel Kapazität haben, aber kürzere Strecken zurücklegen. 5G wird in erster Linie ein städtischer Dienst für dicht besiedelte Gebiete sein.
Niederfrequenzbänder (typischerweise 600-800 MHz) sind über längere Strecken besser und stärker, so dass sich die Netzbetreiber darauf konzentrieren werden, ihre 4G LTE-Abdeckung parallel zum 5G-Rollout zu verbessern.
Die kommerzielle Realität bedeutet jedoch, dass für einige Menschen in sehr abgelegenen Gebieten die Verbindungsstärke ohne staatliche Subventionen bestenfalls noch lückenhaft ist, so dass es sich für Netzbetreiber lohnt, diese Orte zu besuchen.