Wir stecken mitten im digitalen Wandel, mittlerweile wird dies in jedem Lebensbereich spürbar. Wo vor Jahren noch der PC im Vordergrund stand, sind es heutzutage die mobilen Endgeräte auf denen die Online-Welt einkaufen kann. Gerade seit Beginn des E-Commerce, hat sich das Einkaufverhalten der Menschen stark verändert.
Es ist daher unerlässlich, dass Unternehmen auf den Zug des digitalen Wandels aufspringen und ihre Webseiten und Shops anpassen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen verraten warum SEO aka die Suchmaschinenoptimierung in dem neuen digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken ist.
Wenn´s ums Shoppen geht, greifen Menschen mehr zum Handy
Aber nicht nur zum Handy, sondern auf so ziemlich jedes digitale Endgerät, dazu gehören auch Laptops und Tablets. Hier lässt sich der Interessent in aller Ruhe aus den eigenen vier Wänden in die Welt der Online Shops entführen. Viele bestellen den gewünschten Artikel direkt online, andere informieren sich im Internet und führen den Kauf denn beim Händler vor Ort durch.
Für die Unternehmen im Internet ist es daher wichtig als leicht bedienbarer Shop aufzutreten und vom Kunden wahrgenommen zu werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Internetauftritt dementsprechend optimiert wurde. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel! Mit einem ausführlichen SEO Check können die Unternehmen schauen, an welchen Punkten es auf der Seite noch hakt.
Die anschließend durchzuführenden Maßnahmen sorgen dafür, dass der Shop möglichst schnell in den Blickpunkt vieler Interessenten gerät. Des Weiteren können die anschließenden Analysen dazu beitragen, ausfindig zu machen, wie viele der Menschen ihren Einkauf über mobile Endgeräte tätigen.
Liegt der Einkauf über Smartphone, Tablet und Co. gering, können spezielle Marketingmaßnahmen dafür sorgen, den Kauf über mobile Endgeräte anzukurbeln. Die Betreiber sollten daher darauf achten, dass der Online Auftritt für die entsprechenden mobilen Geräte optimiert ist und alle Inhalte problemlos wiedergibt.
Langfristig gesehen sorgen die Maßnahmen für einen treuen Kundenstamm
Die Suchmaschinenoptimierung trägt langfristig gesehen dazu bei, die Zielgruppe in treue Kunden zu verwandeln. Denn wenn der Shop immer weit oben in den Suchergebnissen zu finden ist, hat der Kunde den Eindruck, hier handelt es sich um einen verlässlichen und seriösen Händler.