Das Jahr 2023 steht vor der Tür! Nun ergreifen führende Medien- und Unterhaltungsunternehmen (M&E) entschlossene Maßnahmen, um ehrgeizige Wachstumspläne zu verwirklichen und ihre Unternehmen für den zukünftigen Erfolg zu positionieren, während die Branche sich ständig wandelt. Alle haben ein Ziel: der beste Anbieter für Online-Unterhaltung zu werden.
Das Geschäft mit der Verbreitung, Werbung und Monetarisierung von Inhalten ist dynamischer und unsicherer als je zuvor. Medienunternehmen müssen sich immer wieder anpassen. Doch welche sind die wichtigsten Trends, die es in der M&E-Branche im kommenden Jahr zu beobachten gilt? Der Wettbewerb wird immer intensiver und die Einsätze steigen. Welche Online-Unterhaltung sich 2023 durchsetzen könnte, schauen wir uns in folgendem Text an.
Der Aufstieg mobiler Inhalte
Unsere Smartphones werden immer ausgefeilter und intelligenter, da sich die Technologie hinter ihnen kontinuierlich weiterentwickelt. Wir verwenden in unserem Alltag immer mehr mobile Geräte, vor allem Smartphones und Tablets.
Online-Unterhaltung auf mobilen Endgeräten wird immer anpassungsfähiger. Bücher, Filme, Fernsehsendungen, Artikel und Blogbeiträge werden alle für Mobilgeräte optimiert. Videospiele sind heutzutage meist auf verschiedenen mobilen Geräten verfügbar. Menschen weltweit gewöhnen sich immer mehr daran, mit mobilen Geräten nach Online-Unterhaltung zu suchen. Deshalb ist es darüber hinaus wichtig, dass wir einige gute Hacks für den Alltag mit Technologie kennen.
Nervenkitzel im Jahr 2023
Natürlich gibt es keine Möglichkeit, genau zu wissen, was wir in Bezug auf die Popularität von Spielen im Jahr 2023 sehen werden. Schließlich sind neue Spiele immer möglich und man weiß nie, welche plötzlich viral gehen oder extrem beliebt werden. Zahlreiche Betreiber von Online Casinos und Spieleentwickler hoffen darauf, dass sie ein neues Spiel entwickeln und herausbringen können, welches sich als beliebt erweist. Aber man kann nicht sicher wissen, was sich letztendlich durchsetzen wird.
Was hingegen klar ist? Menschen profitieren gerne von neuen technologischen Fortschritten, einfachen Zahlungsmöglichkeiten und Dingen wie Virtual Reality und Live-Videostreaming. All dies befeuert die Beliebtheit von Online-Gaming, auf das die Spieler anscheinend gut ansprechen.
Die Spieler werden sich der Sicherheitsrisiken beim Online-Gaming immer bewusster und sind gespannt darauf, Plattformen zu nutzen, die darauf achten, dass sie nicht Opfer von Betrug werden. Wir werden wahrscheinlich einen Schub für verantwortungsbewusstes Spielen sehen, da Plattformen sich bemühen, dies stärker zu fördern und sich um ihre Spieler zu kümmern. Das wird sich wahrscheinlich in den angebotenen Spielen und im Verhalten derjenigen widerspiegeln, die Casinos im Internet nutzen.
Metaverse ist auf dem Langstreckenradar
Während sich die Aufregung um NFTs und Visionen einer Metaverse-getriebenen Zukunft Ende 2022 möglicherweise abgekühlt hat, als makroökonomische Faktoren in den Mittelpunkt rückten, bereiten sich Medienunternehmen weiterhin auf das bevorstehende Zeitalter der Interaktivität vor. Dazu gehört strategische Planung, Forschung und Entwicklung, Verbraucherforschung und Technologie, die das Ziel hat, auch dem Metaverse den Weg zu ebnen – insofern es sich durchsetzt.
Führende Medien untersuchen, wie Verbraucher auf Inhalte zugreifen, mit Werbung interagieren, Transaktionen tätigen und innerhalb eines immersiven Interneterlebnisses Kontakte knüpfen. Es wird erwartet, dass Blockchain-basierte digitale Assets, einschließlich NFTs, ein Schlüsselelement der Medien-Wertschöpfungskette im Metaversum sein werden, das digitale Identität, Besitz von Assets, Lizenzgebührenverfolgung und Zahlungen ermöglicht.
Neue Kanäle sind wahrscheinlich
Die Einnahmen aus Videostreaming werden bis zum Jahr 2027 voraussichtlich mehr als 139 Milliarden US-Dollar pro Jahr betragen. Kein Wunder, dass viele Medienunternehmen ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Bezahlte Over-the-Top („OTT“)-Streaming-Plattformen sind an vielen Stellen aufgetaucht, um mit etablierten Anbietern wie Netflix, Hulu und Amazon Prime Video zu konkurrieren. Quibi stürzte ab und brannte mit seinem Angebot in Kurzform.
Aber die Idee einer klar definierten Nische hat anderswo in der Streaming-Welt funktioniert. Crunchyroll, ein spezieller Anime-Dienst, wuchs während der Pandemie wirklich stark. Und nun hat die Website rund vier Millionen zahlende Abonnenten. Gleichzeitig nutzt Disney seinen umfangreichen Katalog, um Abonnenten für seinen Dienst Disney+ zu gewinnen. Disney+ wurde erstmals im November 2019 eingeführt. Und nur fünf Monate später hatte es bereits mehr als 50 Millionen Abonnenten. Diese Zahl ist seitdem auf über 152 Millionen gestiegen.
Fazit
Im Jahr 2023 sind Spannung und Veränderungen in der M&E-Branche wahrscheinlich. Diese Trends und viele andere, die die Branche beeinflussen, werden von Führungskräften mutige Schritte erfordern, um in dieser Ära großer Umwälzungen zu überleben und zu gedeihen.
Die Zukunft der Online-Unterhaltung scheint rosig. Dank moderner Technologie haben mehr und mehr Menschen Zugang zu Unterhaltung und können jederzeit darauf zugreifen. Es ist davon auszugehen, dass Anbieter von Online-Unterhaltung in Zukunft für die Nutzer noch flexibler und bequemer sein werden und damit die Bedürfnisse und Erwartungen der Endverbraucher erfüllen können.