Haben Sie schon Instagram-Storys erstellt? Sie sollten diese dazu nutzen, um Ihr Marketing aufzuwerten. Instagram bietet die Möglichkeit, Marketing einfach zu betreiben und viele Kunden zu erreichen. Um auf Instagram erfolgreich zu sein, sollten Sie sich mit den Features und vor allem dem Algorithmus von Instagram gut vertraut machen.
Instagram bietet Ihnen Tools und viele verschiedene Features, um eine interessante Instagram-Story erstellen zu können. Im folgenden Beitrag gehen wir näher darauf ein, um Ihnen zu helfen, erfolgreicher zu sein.
Tools wie Adobe Express helfen beim Erstellen von Instagram-Storys und Sie werden garantiert viele Follower haben. Für Adobe Express benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse und erstellen im Handumdrehen erfolgreiche Instagram-Storys.
Doch zuallererst einige Informationen über den Algorithmus von Instagram und Tipps, wie Sie den Algorithmus von Instagram erfolgreich „hacken“ können, um noch erfolgreicher zu sein.
Der Algorithmus von Instagram und was es damit auf sich hat
Instagram hat nicht nur einen Algorithmus, sondern verschiedene Algorithmen, von denen jeder einen anderen Zweck hat. Alle Algorithmen gemeinsam bezwecken aber im Endeffekt nur eines, Sie als User länger in der App zu halten. Es werden für Sie Inhalte bereitgestellt, die für Sie interessant sind und damit die Verweildauer in der App verlängert. Diese Algorithmen können somit für Ihre Zwecke genutzt werden.
Instagram verändert seine Algorithmen laufend
Das Internet ist schnelllebig und deswegen ist es auch logisch, dass Algorithmen laufend angepasst werden müssen. Die wichtigsten Neuerungen im Jahre 2022 auf Instagram sind neue Home-Feed-Ansichten im Bereich „Folge“ und „Favorit“. Außerdem gibt es ein Update im „chronologischen Feed“. Dadurch werden die Erfahrungen individualisiert.
Weitere Neuerungen sind:
- Originalinhalte priorisieren
- noch bessere Kategorisierung von Inhalten
- Inhalte von anderen Apps depriorisieren
Der Instagram-Algorithmus im Jahr 2022 – wie funktioniert er?
Die drei wichtigsten Punkte für den Algorithmus von Instagram sind die W-Fragen:
- Was? Welche Art Inhalt wird von Ihnen mehr beachtet und bekommt ein „Like“?
- Wer? Mit welchen Personen agieren Sie am häufigsten?
- Wann? Hierbei geht es darum, wann ein Beitrag gepostet wurde und ob er für Sie interessant ist.
Haben Sie den Algorithmus verinnerlicht, können Sie Ihre Marketingstrategie darauf ausrichten und mehr Nutzer erreichen. Dadurch wird eine Community aktiver Follower erreicht.
Im Folgenden haben wir einige Punkte zusammengestellt, wie Sie eine gute Marketingstrategie für Instagram erstellen können.
- Zielgruppen festlegen
- Erstellen Sie eine Instagram-Story, die nur ein Ziel verfolgt.
- Die Instagram-Posts und Storys der Konkurrenz immer im Auge behalten.
- Nutzen Sie Ihre Instagram-Story, um Kunden zu generieren.
- Bleiben Sie immer realistisch in Bezug auf Ihre Ressourcen und Ihr Team.
- Erstellen Sie Ihren eigenen Instagram-Style.
- Sie dürfen niemals vergessen, auch in Ihren Storys zu schreiben.
- Machen Sie Ihre Follower zu etwas Besonderem.
- Sie sollten immer darauf achten, Ihr Profil auf Instagram abwechslungsreich zu halten.
- Versuchen Sie Ihre Kunden zu binden, interaktives Handeln fördert Ihr Marketing.
- Profitieren Sie aus der Erfahrung alter Posts und Storys, um bessere Storys als zuvor zu erstellen.
Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt ist, dass eine Instagram-Marketingstrategie niemals fertiggestellt ist. Sie müssen Ihre Strategie immer wieder an die neuen Algorithmen anpassen, um auf Instagram viele Nutzer zu erreichen.