Wie funktioniert der YouTube-Algorithmus?
Im Zusammenhang mit Computern und Software wird oft vom Algorithmus gesprochen. Der Begriff, der aus der Informatik und Mathematik stammt, wird je nach Anwendungsgebiet für verschiedene Definitionen verwendet.
Darauf kommt es bei der Algorithmen-Entschlüsselung an
Mit Algorithmen wird eine Folge von Anweisungen umschrieben, mit denen bestimmte Probleme gelöst werden können. Dabei kann es sich um einfache Vorgänge, wie einen Computer korrekt anzuschließen oder um komplizierte schriftliche Anleitungen handeln. Wie jeder Programmcode wird ein Algorithmus nach einer präzisen Syntax geschrieben. Von besonderem Interesse ist die Entschlüsselung des YouTube-Algorithmus. Viele Internetnutzer laden häufig oder gelegentlich kurze Videofilme auf dieser Plattform hoch. Oft soll mit Erklärvideos ein zusätzlicher Nebenverdienst generiert werden. Den meisten Menschen ist bekannt, dass Video-Tutorials auf YouTube abrufbar sind. Internet-User, die wissen möchten, wie ein Teppich richtig verlegt wird oder sich über Online-Spiele informieren wollen, nutzen YouTube.
Das Videoportal ist nach Google inzwischen die wichtigste Internet-Suchmaschine weltweit. Verschiedene Suchfunktionen ermöglichen detailliertes Filtern, sodass nur geeignete Videos angezeigt werden. Damit eigene Online-Videos möglichst vielen Usern zugänglich gemacht werden können, ist es wichtig zu verstehen, wie der YouTube-Algorithmus funktioniert. Obwohl der Video-Titel, die Beschreibung sowie die hinterlegten Schlagwörter die Video-Suche beeinflussen, sind diese Faktoren nicht die einzigen Kriterien, die darüber entscheiden, ob der eigene Videofilm weit oben in den Suchergebnissen landet.
In den YouTube-Algorithmus wird auch die Anzahl der Views und die durchschnittliche Dauer der Video-Betrachtung mit einbezogen. Darüber hinaus unterliegt der Algorithmus täglichen Veränderungen. Nach Experten-Meinung ist die Watch Time allerdings der entscheidende Faktor. Die Watch Time setzt sich wiederum aus verschiedenen Teilaspekten zusammen. Dazu zählen die Anzahl der Views, die anzeigen, wie häufig ein bestimmtes Video angesehen wird.
Zusammenhänge verstehen und richtig einordnen
Anhand der View Duration kann ermittelt werden, wie lange ein spezifisches Video angeschaut wurde. Mit der Überprüfung der Upload Frequency stellt YouTube fest, wie häufig ein Video auf diesem Kanal hochgeladen wurde. Die Funktion „Session Starts“ zeigt an, wie viele Online-Zuschauer mit einem bestimmten Video ihren YouTube-Besuch starteten. Session Duration ist der gesamte Zeitraum, den Zuschauer auf YouTube verbringen, um sich diverse Videos anzuschauen.
Die Häufigkeit, mit der Online-Zuschauer ihre YouTube-Sitzung beenden, wird auf der Plattform als Session Ends registriert. Je mehr Abonnenten ein neu eingestelltes Video in den ersten 72 Stunden betrachten, desto erfolgreicher kann sich das Video innerhalb des Algorithmus verbessern. Für Internet-affine Menschen, die mit Online-Videos Geld verdienen möchten, kann sich die Beachtung des Algorithmus durchaus lohnen. Unternehmer, die ihre Produkte oder Dienstleistungen einer breiten Kundschaft zugänglich machen wollen, nutzen darüber hinaus auch andere Tools, wie das E-Mail Marketing.
Welche Möglichkeiten bietet das E-Mail Marketing? Zu den großen Vorteilen des Versendens von Newsletters gehört, bestimmte Kunden-Zielgruppen immer wieder ansprechen zu können. Das E-Mail Marketing ermöglicht regelmäßigen, vom Unternehmen gezielt steuerbaren Kundenkontakt, ohne dafür neue potenzielle Kunden über teure Werbemaßnahmen einkaufen zu müssen.
In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, mehrere E-Mail Marketing Listen zu erstellen, um die jeweiligen Zielgruppen richtig zu targetieren. Durch sorgfältiges E-Mail Marketing können Zielgruppen genau analysiert und zukünftig besser angesprochen werden.