Nur wenige Projekte haben eine solche Popularität und Berühmtheit erlangt wie die Azuki NFTs. Als Azuki im Januar 2022 zum ersten Mal auf der NFT-Szene auftauchte, gewann es schnell die Herzen zahlloser NFT-Enthusiasten als potenzieller neuer Spitzenreiter auf dem NFT-Markt. Mit seinem hohen Einstiegspreis und seinem komplexen Fahrplan umgab das noch junge Projekt ein Hauch von Exklusivität, der durch die vielen Influencer, die das Projekt als heiße Ware bezeichneten, schnell verstärkt wurde.
Schon früh verkündeten die Macher des Projekts die große Vision, die größte dezentralisierte Metaverse-Marke zu schaffen – eine Marke, die von ihrer Inhaber-Community aufgebaut wird und ihr auch gehört. Doch nach Monaten stetigen Wachstums, in denen Azuki zu einem der am schnellsten wachsenden Projekte im NFT-Raum wurde, stieß die Sammlung an ihre Grenzen, als ihr Schöpfer mit zahlreichen gescheiterten und etwas umstrittenen NFT-Projekten in Verbindung gebracht wurde.
Es scheint jedoch, dass selbst der Skandal um die Gründer Azuki nicht bremsen konnte, da das Projekt schnell wieder an Fahrt aufnahm und sogar auf dem abstürzenden Krypto- und NFT-Markt Fuß fasste. Was ist da das Geheimnis? Lasst uns gemeinsam einen Blick auf Azuki NFTs werfen, damit wir das Phänomen besser verstehen können.
Was ist das Azuki NFT Projekt genau?
Im Kern ist Azuki eine Sammlung von 10.000 generativen Avatar-NFTs, die am 12. Januar 2022 gestartet wurde. Ähnlich wie bei anderen NFT-Projekten ist jeder Token der Azuki-Sammlung das Ergebnis einer zufälligen Auswahl von Merkmalen. Azuki ist dabei ein von Animes inspiriertes Artwork mit einer Mischung aus dem 3D-Rollenspiel The World Ends with You und der Stilistik des kultigen Skateboard-Magazins Thrasher. Diese doch recht einzigartige Kombination hat zunächst vor allem im asiatischen Raum Anklang gefunden und ist dann aber auch vor allem zu Anime-Fans und NFT-Enthusiasten nach Europa und in die USA geschwappt.
Ursprünglich sollte Azuki über eine holländische Auktion auf den Markt kommen – eine Art NFT-Drop, bei dem ein Verkauf mit einem bestimmten Betrag beginnt und dann im Laufe der Zeit bis zum endgültigen Verkaufsbetrag sinkt. Der anfängliche Münzpreis von Azuki betrug 1 ETH und sollte alle 20 Minuten um 0,05 ETH sinken, bis der Preis 0,15 ETH erreichte. Aber Azuki erreichte nie 0,15. Tatsächlich wurde die erste Preissenkung kaum erreicht, da die Sammlung innerhalb von etwa drei Minuten zum Münzpreis von 1 ETH vollständig ausverkauft war.
Natürlich war der schnelle Ausverkauf des Projekts wahrscheinlich das Ergebnis des Hypes und der Unterstützung durch Influencer. Aber die umfangreiche Projekt-Roadmap war zweifelsohne ein Hauptgrund für den frühen Erfolg des Projekts. Da die Versprechungen der Roadmap jedoch mit Vorsicht zu genießen sind, waren es wahrscheinlich die Unterstützung der Community und das während des Erstverkaufs gesammelte Kapital, die die Sammler glauben ließen, dass die Möglichkeiten von Azuki endlos sind.
Um es ins rechte Licht zu rücken: Azuki hat während des öffentlichen Verkaufs 8.700 NFTs freigegeben. Der Preis lag bei 1 ETH (€3.400 zu der Zeit). Das bedeutet, dass die Gründer am Tag des Verkaufs rund 8.700 ETH im Wert von mehr als 29 Millionen Euro eingenommen haben. Einen Tag später begann der private Whitelist-Verkauf mit einer unbestimmten Anzahl von Azuki NFT, die zu je 0,5 ETH geprägt wurden und dem Team rund 2 Millionen Euro zusätzlich einbrachten.
In den Wochen nach dem Start von Azuki wurde die Kollektion auf vielen großen NFT-Marktplätzen im Wert von rund 300 Millionen Euro weiterverkauft. Und da wir wissen, dass Erfolg zu mehr Erfolg im NFT-Bereich führt, führten die frühen Erfolge der Azuki-Marke schnell dazu, dass der Boden des Projekts im zweistelligen ETH-Bereich lag, was seine Popularität in die Höhe schnellen ließ.
Warum sind Azuki NFTs so beliebt?
Das Projekt hat ein paar Schlüsselelemente, die ein erfolgreiches NFT-Projekt ausmachen. Das Azuki Team hat eine ausdrucksstarke Marke für das Metaverse geschaffen und gepflegt. Hier sind einige der Gründe, warum Azuki NFTs derzeit die Märkte beherrschen:
Anime Kultur
Anime und Manga sind bekannte Kulturexporte aus Japan. Anime, eine japanische Adaption des Wortes „Animation“, bezieht sich auf animierte Inhalte aus Japan. Sie sind in der Regel von japanischen Comics oder „Manga“ inspiriert. Mit tiefen Taschen und einem obsessiven Interesse an Anime-Sammlerstücken sind die Anime-Fans bereitwillig auf den Azuki-Zug aufgesprungen, was die Preise und die Popularität in die Höhe schnellen ließ.
Die Kunst
Die Anime-Kunst ist aufgrund ihres unverwechselbaren Stils sofort zu erkennen. Die Azuki NFT-Charaktere verkörpern die Kunstform mit einer unglaublichen Detailtreue in der Grafik. Außerdem gibt es die Azuki Avatare in vielen Variationen – weiblich und männlich, mit verschiedenen Haartypen, Hauttypen usw. Fans können unter den 10.000 Azuki-Charakteren einen Avatar finden, der ihnen gefällt. Die exquisit zum Ausdruck gebrachten einzigartigen Eigenschaften und die Seltenheitsverteilung (das Vorhandensein spezifischer, einzigartiger Attribute oder Eigenschaften bei jedem Charakter) machen diese Sammlungen zu etwas Besonderem im NFT-Bereich. Die Azuki Künstler haben nicht enttäuscht.
Bekleidungsmarke
Da Azuki eine Marke des Metaverse ist, planen die Macher, eine eigene Bekleidungsmarke auf den Markt zu bringen, die auch verschiedene andere Azuki-Artikel und -Accessoires anbieten wird. Alle diese Produkte werden in dem geschlossenen Laden „The Garden“ erhältlich sein. Es ist eine Ecke, in der Sie verschiedene Kunst-, Kultur- und Gemeinschaftsgegenstände sowie Wissen finden, das Ihnen hilft, Wunder zu vollbringen.
Das Verschwimmen der Grenzen zwischen der digitalen und der physischen Welt erweitert die Marketingmöglichkeiten und steigert das Markenbewusstsein der Azuki-Community und ihrer Kunden.
Ein erfahrenes und talentiertes Team
Ein Projekt ist nur so gut, wie das Team, das hinter ihm steht. Jeder erfahrene Investor nimmt die Entwickler, Ingenieure und Geldgeber eines Projekts genau unter die Lupe, bevor er sein Geld ausgibt.
Ein Qualitätsteam leitet und unterstützt die Gemeinschaft. Ein unentschlossenes Team verliert unweigerlich die Unterstützung der Gemeinschaft und das Projekt läuft ins Leere. Dieses System funktioniert in vielen Branchen. Zum Beispiel für die Glücksspiel-Unterhaltungsindustrie. Wenn Sie in den besten Online-Casinos Karten- und Tischspiele spielen, werden Sie mit eigenen Augen das Ergebnis eines gut eingespielten Teams sehen, das sich um den Kundenkomfort kümmert. Dank ihrer Bemühungen haben diese Portale bei den Nutzern ein hohes Ansehen erlangt. Die besten Casinos in Deutschland, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Spaß zu haben und vielleicht einen netten Bargeldbonus zu erhalten, finden Sie in der Liste der Deutschen Online Casinos bei Casinospot.de.
Während die meisten Mitglieder des Azuki Teams anonym sind, ist zumindest einer, steamboy, in der Spielebranche bekannt. Er war der Character Art Director bei Overwatch, einem teambasierten Ego-Shooter-Spiel. Er arbeitete an dem Azuki Projekt als Künstler in Teilzeit und als Co-Creator, ist aber inzwischen ein vollwertiges Teammitglied. Als leitender Künstler für das hochkarätige Videospiel verleiht sein Profil dem Projekt zusätzliche Glaubwürdigkeit. Andere anonyme Teammitglieder verfügen über umfangreiche Erfahrungen in Bereichen wie Kryptowährungen, Spiele und Technologie.
Eine der wichtigsten Errungenschaften des Teams ist die Entwicklung eines neuen Algorithmus, ERC721A, der die Prägung mehrerer NFTs zu den gleichen Kosten wie die Prägung einer NFT ermöglicht. Diese Innovation hilft den Schöpfern und Künstlern, Geld zu sparen. Die Öffnung dieses Algorithmus für andere Projekte zeigt das Engagement des Teams nicht nur für Azuki, sondern für die gesamte NFT-Community.
Sind Azuki NFTs eine gute Investition?
Der Hype um die NFT-Bewegung hat eine große Zahl von Interessenten, Künstlern und Sammlern angezogen, die hoffen, von den steigenden Preisen dieser digitalen Sammlerstücke zu profitieren.
Die NFT-Kollektion von Azuki hat sich diesem Trend angeschlossen und in kürzester Zeit beispiellose Verkaufsrekorde erzielt. Ausgehend von einem anfänglichen Preis von 3.400 € pro Token wird Azuki heute für durchschnittlich 37.700 € verkauft, wobei einige seltene Stücke für über 500.000 € gehandelt werden. Das ist nicht gerade billig! Ist dies also ein guter Zeitpunkt, um in Azuki zu investieren? Dazu wollen wir euch hier keine belastbare Aussage geben, denn ähnlich wie Aktien unterliegen NFTs großen Schwankungen und die Zukunft kann leider niemand vorhersagen.
Wie man den Wert von Azuki bestimmt
NFTs stellen volatile Vermögenswerte in der volatilen Kryptowährungsbranche dar. Aber im Gegensatz zu anderen digitalen Vermögenswerten sind NFTs schwer zu bewerten, da sie in der Regel keinen eigentlichen Wert haben. Wie die meisten Kunstwerke ist der Wert einer Azuki NFTs subjektiv – und nur so viel wert, wie die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen. Natürlich spielt der Hype eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Wertes von NFT-Sammlungen, was sie zu einer riskanten Investition macht.
Ein Azuki NFT bietet jedoch mehr als nur einen Hype – nämlich Nutzen. Wie bereits erwähnt, erhalten die Inhaber eine Mitgliedschaft bei The Garden, mit Plänen für eine Reihe von Streetwear-Kollaborationen, Azuki-Merchandise, NFT-Drops, Live-Events und mehr.
Kunstsammler hoffen auch, dass diese digitalen Sammlerstücke mit der Zeit an Wert gewinnen werden, wie ihre realen Gegenstücke, teilweise aufgrund ihrer Einzigartigkeit und Seltenheit. Azuki NFTs werden aufgrund ihres unverwechselbaren Stils und ihrer exquisiten Handwerkskunst viele Kunstliebhaber begeistern. Einige Käufer tun dies aus reinem Interesse an der Kunst und nicht als Investition.
Wie bei jeder Investition sollten Sie nur das ausgeben, was Sie sich leisten können, bevor Sie ein NFT kaufen, und sich gründlich informieren und Vorsicht walten lassen.
Wie geht es weiter mit Azuki?
Im April 2022 brachte Azuki seine bisher größte Erweiterung auf den Markt: die Azuki Beanz-Kollektion. Sie gilt als eine Art Sidekick für die Azuki-Reise. Inhaber der ursprünglichen Azuki NFTs erhielten diese NFTs kostenlos per Airdrop. Mit Beanz nutzte Azuki die Notwendigkeit, die Marke zu erweitern, ohne die ursprüngliche Kollektion mit 10.000 Stück zu verwässern, ähnlich wie es Bored Apes mit Mutant Apes und Doodles mit Space Doodles taten.
Mit einer Sammlung von fast 20.000 NFTs hat Beanz dazu beigetragen, die Einstiegshürde in das Azuki-Ökosystem zu senken und verspricht den Azuki-Sammlern einen zukünftigen Nutzen, wenn sich die Geschichte der Marke weiterentwickelt. Beanz-Besitzer erhielten außerdem Zugang zu einem Discord-Kanal auf dem Azuki-Server, der nur für Besitzer zugänglich ist, und werden in Zukunft für Azuki-Merchandise-Drops berechtigt sein.
Da die „rote Bohne“ – zweifellos eine Hommage an die „rote Pille“ aus dem Matrix-Franchise – weiterhin ein fester Bestandteil der Azuki Community ist, wird Beanz wahrscheinlich eine wesentliche Rolle im Azuki Ökosystem spielen. Und während sich das Ökosystem ausweitet, wird deutlich, dass Azuki bestrebt ist, ein einflussreicher Name sowohl auf der Kette als auch außerhalb der Kette zu werden.
Auf der Kette möchte Azuki sein eigenes, einzigartiges Metaversum schaffen. Innerhalb dieses Metaversums wird es interaktive Multimedia-Erlebnisse, Spiele, Gemeinschaftsanreize und vielleicht sogar Comics und Animationen geben. Doch die „Brücke zwischen“ dem Metaverse und der Aktivierung im wirklichen Leben scheint die wichtigste Initiative zu sein.
Fazit
Azuki kam am 12. Januar 2022 auf den NFT-Markt, und einen Monat später wurde seine Sammlung mit 300 Millionen Euro bewertet. Forbes schrieb sogar einen Artikel über die Token, in dem versucht wurde, das Phänomen ihrer raschen Popularität zu untersuchen. Das Team von Chiru Labs zieht es vor, anonym zu bleiben, aber vielleicht habt ihr dennoch hier ein paar spannende Infos mitnehmen können.