Werbung hat durch den technologischen Fortschritt einen gewaltigen Wandel erfahren. Unternehmen haben dank digitaler Werbemaßnahmen inzwischen weit mehr Optionen als Fernseh-, Print- und Radiowerbung. Eine dieser Optionen ist Werbung über soziale Plattformen wie TikTok. Bereits seit 2016 ist TikTok auf dem Markt und seitdem konnte sich die Plattform auf der ganzen Welt etablieren. Doch wie effektiv ist TikTok im Hinblick auf digitale Werbung? Damit möchten wir uns in diesem Artikel befassen.
TikTok ermöglicht mehrere Arten von Werbemaßnahmen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um TikTok als Werbeplattform zu nutzen. Die naheliegendste ist die Erstellung eines Kanals. Über den eigenen Kanal können Unternehmen ihre Werbebotschaften verbreiten. Eine Alternative dazu ist das Schalten von Ads. Wie bei den meisten anderen sozialen Plattformen können Unternehmen über TikTok Anzeigen schalten. Diese Anzeigen werden in den Feeds der Nutzer eingeblendet. Nicht zuletzt gilt es das Influencer Marketing zu nennen. Es gibt viele Influencer mit einer hohen Reichweite, welche die eigenen Dienstleistungen oder Produkte bewerben können, um auf diese Weise die Marke zu stärken.
Erfolg von Anzeigen hängt maßgeblich vom Targeting ab
Anzeigen bergen zwar ein großes Potenzial, aber sie erfüllen nur den gewünschten Zweck, wenn die Zielgruppenansprache stimmt. TikTok eignet sich vor allem für ein jüngeres Publikum, aber selbst bei jungen Menschen gibt es nicht die eine Zielgruppe, sondern viele verschiedene, die sich nicht nur in puncto Alter unterscheiden. Weitere wichtige Kriterien sind Geschlecht, Hobbys und Interessen. Die Anzeigen sollten dem Geschmack der Zielgruppe entsprechen, da andernfalls Werbebudget vergeudet wird. Zudem sollten sie auf mobile Geräte ausgerichtet sein. Die meisten Menschen nutzen TikTok schließlich mit ihrem Smartphone oder Tablet.
Bei einem Kanal ist die Reichweite entscheidend
Wie erfolgreich ein Kanal auf TikTok ist, hängt maßgeblich von seiner Reichweite ab. Allerdings haben es gerade neue Kanäle schwer, eine bemerkenswerte Viewerschaft aufzubauen und diese ist nun mal untrennbar mit der Followerschaft verbunden. Daher sollten sich Unternehmen überlegen, wie sie ihre Views bei TikTok steigern können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten und wer möchte, kann TikTok Views kaufen, um auf diese Weise den Start zu erleichtern. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Werbung kreativ ist und zur Zielgruppe passt. Sobald die Aufrufe bei TikTok zunehmen, ist im Optimalfall ein exponentielles Wachstum zu erwarten. Am Anfang Views kaufen TikTok, ist daher eine bewährte Methode, um den Kanal nach vorne zu bringen.
TikTok gehört zu den beliebtesten sozialen Plattformen der Welt
Wenn wir uns die Nutzungszahlen von Social Media anschauen, wird schnell klar, dass soziale Netzwerke nicht mehr aus unserer Welt wegzudenken sind. Aktuell gibt es schätzungsweise 5,3 Milliarden Nutzer und es ist davon auszugehen, dass es in den kommenden Jahren noch mehr werden. Angesichts dieser Zahlen ist es alles andere als einfach, sich unter den beliebtesten sozialen Plattformen zu etablieren, aber genau das ist TikTok innerhalb kürzester Zeit gelungen. Dank des innovativen Konzepts beträgt die Anzahl der monatlichen Nutzer knapp mehr als eine Milliarde. Das allein zeigt, wie groß das Potenzial von TikTok als Werbekanal ist.
Mit Challenges können Unternehmen Engagement und Markenbekanntheit steigern
Einer der populärsten und umstrittensten Aspekte von TikTok sind die Challenges. Bei Challenges handelt es sich um nichts anderes als Herausforderungen oder Wettbewerbe, zu denen die Nutzer der Plattform aufgefordert werden. Grundsätzlich kann jeder eine Challenge starten und Unternehmen sind davon nicht ausgenommen. Wenn sie das Engagement bei ihren Challenges steigern möchten, können sie mit kostenlosen Produkten oder Rabattgutscheinen locken. Challenges gehören zu den effektivsten Möglichkeiten zum Aufbau einer Community.
Herausforderungen bei TikTok
So groß das Potenzial von TikTok auch sein mag, digitale Werbung über die Plattform ist kein Selbstläufer. Unternehmen werden sich erst einmal mit der Materie auseinandersetzen müssen, um die soziale Plattform effektiv zu nutzen. Es gibt schließlich zahlreiche weitere Firmen, die auf TikTok als Werbeplattform zurückgreifen. Infolgedessen ist es alles andere als einfach, aus der Masse herauszustechen. Grundsätzlich gilt, dass Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg ist. Wer über mehrere Monate oder Jahre hinweg immer wieder frischen Content postet, sollte früher oder später eine ansehnliche Followerschaft aufgebaut haben.
Wodurch unterscheidet sich TikTok von anderen sozialen Kanälen?
Es steht außer Frage, dass sich TikTok stark von anderen Formen der digitalen Werbung wie E-Mail-Marketing unterscheidet. Trotz ihrer Gemeinsamkeiten läuft Werbung über TikTok ganz anders ab als Werbung durch einen Newsletter. Daher ist es wesentlich interessanter, sich anzuschauen, worin die Unterschiede zu anderen sozialen Kanälen liegen. Einer der wesentlichen Merkmale von TikTok sind die sehr kurzen Videos, die im Regelfall gerade einmal 15 bis 60 Sekunden betragen. Auf Facebook, Instagram und Co. sind längere Videos von einigen Minuten keine Seltenheit. Eine weitere Besonderheit von TikTok ist die Integration von Musik. Musik ist zwar an sich keine Besonderheit, aber TikTok verfügt über eine umfangreiche Musikbibliothek, was die Erstellung von Videos mit musikalischer Untermalung ungemein erleichtert.